top of page

Impact Insider I Magazin und Podcast
für mehr Impact in der Wirtschaft

Top Artikel

Jörg Überall
Energetische Sanierung – so einfach wie ein Netflix-Abo?
von Jörg Überall, Gründer 42watt

Top Podcast

Dr. Lena Reiss
Impact Insider Podcast
mit Dr. Lena Reiss, Drees&Sommer
Magazin
Podcast

Aktuelle Podcasts

Jörg Überla
Impact Insider Podcast mit Jörg Überla von 42watt

Heute konnte Thomas Gregor Gawlitta mit Jörg Überla sprechen. Jörg ist Gründer des Startups 42watt.

 

Die beiden Seriengründer sprachen über die folgenden Themen:

 

- 42watt als DIE CleanTech Gründung

- Nachhaltigkeit im Bestand von Immobilien

- Förderpolitik der EU und der Bundesregierung

ANHÖREN >

Lara Obst
Impact Insider Podcast mit Lara Obst von The Climate Choice

Heute konnten Thomas Gregor Gawlitta mit Lara Obst sprechen. Lara ist die Gründerin des CleanTech The Climate Choice aus Berlin.

 

Die beiden haben vor allem über die Dekarbonisierung der Lieferkette von Unternehmen über die Software von The Climate Choice gesprochen.

 

Zudem sprachen Sie über die politischen und wirtschaftlichen Hürden hin zur Klimaneutralität.

ANHÖREN >

Moritz Lehmkuhl
Impact Insider Podcast mit Moritz Lehmkuhl von ClimatePartner

Heute hatten wir Moritz Lehmkuhl zu Gast im Impact Insider Podcast. Moritz ist Gründer und CEO des GrownUps ClimatePartner aus München.

 

Im Gespräch mit Thomas Gregor Gawlitta plauderte Moritz aus dem Nähkästchen als alter Hase im ESG Geschäft.

 

- Climate Partner wurde bereits 2003 von Moritz gegründet

- Zur Zeit arbeiten über 500 Mitarbeitende für ClimatePartner

- Das Unternehmen zählt über 7.000 Unternehmen als Kunden

Vielen Dank für das tolle Gespräch, Moritz!

ANHÖREN >

EVENTS
Lara Obst_THE CLIMATE CHOICE.png
Diversität für die Dekarbonisierung der Lieferkette

Von Lara Obst, Mitgründerin und Geschäftsführerin von THE CLIMATE CHOICE

Klimaschutz und Diversität sind im Trend. Unternehmen, die diese beiden Themen nicht in ihr Leitbild integriert haben, sind heute nicht mehr salonfähig. Häufig werden die beiden großen Themenkomplexe allerdings getrennt betrachtet. Unternehmen bilden Arbeitsgruppen für Klimaschutz, und stellen Beauftragte für Diversität ein. Dass CO2 Reduktion und Parität nicht getrennt voneinander bearbeitet werden können, ist vielen Unternehmen dabei nicht bewusst. Aber: Diversität ist ein Schlüsselfaktor, um die Klimatransformation der Wirtschaft erfolgreich umzusetzen. Menschen mit unterschiedlichen Herkünften, mit unterschiedlichem Geschlecht und unterschiedlichen Erfahrungen können erheblich dazu beitragen, die Dekarbonisierung, also die Reduktion des CO2 Ausstoßes, in sämtlichen Lieferketten-Prozessen voranzutreiben.

MEHR LESEN >

Foto Moritz Lehmkuhl
Klimaneutral – Klima egal? Mehr Akzeptanz durch mehr Transparenz im Klimaschutz

Von Moritz Lehmkuhl, Gründer ClimatePartner

 

Der Klimawandel ist die dringendste Herausforderung für die Menschheit. Im Jahr 2015 verabschiedete die Weltgemeinschaft das Pariser Abkommen, mit dem die globale Erwärmung auf 1,5 °C begrenzt und eine weiterhin lebenswerte Zukunft sichergestellt werden soll. Um dieses Ziel noch zu erreichen, muss das Tempo im Klimaschutz schneller werden. Die Treibhausgasemissionen müssen in allen Sektoren und Branchen drastisch gesenkt werden, und wir müssen die Transformation hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft deutlich beschleunigen.

MEHR LESEN >

Aktuelle Software

Bild Pricehubble

PriceHubble ist ein Schweizer B2B-Unternehmen, das innovative digitale Lösungen – beruhend auf Immobilienbewertungen und Marktkenntnissen – für die Immobilien- und Finanzwirtschaft entwickelt. Dafür setzen wir Big Data, fortschrittliche statistische Analyseverfahren und künstliche Intelligenz ein und bringen so ein neues Transparenzlevel in die globalen Immobilienmärkte.

Neben Immobilienbewertungen bieten wir unseren Kunden einzigartige Objekteinsichten, umfangreiche Standortanalysen inklusive Daten zur Sozioökonomie, Infrastruktur, Erreichbarkeit, Bauvorhaben in der Nachbarschaft, Umweltdaten und ESG relevante Daten.

 

Unsere Lösungen und Daten ermöglichen es den Kunden, Immobilien- und Investitionsentscheidungen auf Grundlage präzisester datengetriebener Erkenntnisse (wie etwa Bewertungen, Marktanalysen, Wertprognosen oder Bausimulationen) zu fällen, ihre Performance-Kennzahlen signifikant zu erhöhen und den Dialog mit den Endkonsumenten zu verbessern.

Online Events

IMPACTCAMPUS24_01_14july23-01.jpg
JCAMPUS24_26july23-01.jpg

Podcasts

ImpactInsider Podcast Banner02_21July23.jpg
Newsletter
earthmail.png
NEWSLETTER ABONNIEREN
ABONNIERE UNSERE NEWS

Danke!

Partner
EDGE
Logo Drees & Sommer
Logo Aareon
Logo MeteoViva
Logo PriceHubble
Logo FPS
Logo Madaster
Ki Park
Logo 42watt
alcemy
bottom of page